Direkt zum Hauptbereich

Käsesahne-Waffeltörtchen

Als Alleinstehende komme ich nicht all zu oft in die Gelegenheit Torten zu machen oder zu essen, sofern ich mich nicht beim Bäcker bedienen möchte oder irgendwo eingeladen werde. So eine kleine Waffeltorte ist daher eine gute Gelegenheit doch zu einer Art Torte zu kommen. Und da ich letztens sehr gerne mal wieder eine Käsesahnetorte verspeist hätte, habe ich mir diese Torte einfach in Waffelformat gebaut.

Das Rezept für die Käsesahnecreme wurde von meiner Mutter entwickelt, so dass es danz nebenbei auch noch ein bisschen zum heutigen Muttertag passt, auch wenn der Tag schon wieder fast vorbei ist. Das besondere an der Creme ist, dass sie ohne Gelatine auskommt, aber dennoch steif genug ist um damit Schichten zu bilden und bei Bedarf auch noch das Törtchen komplett einzustreichen.

Als Waffelgrundlage habe ich ein klassisches Feinwaffelrezept genommen. Ganz simpel, schnell zusammen gerührt und sehr lecker.
Für solche Waffeltörtchen bevorzuge ich doch eher die Herzwaffeln. Brüssler oder belgische Waffeln wären mir hierfür zu "massiv" bzw. zu dick.
Im Gegensatz zu sonst ist es hier auch ratsam die Waffeln vor dem Zusammenbau des Törtchens abkühlen zu lassen. Aber ansonsten kann man hier seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Käsesahnecreme für eine Waffeltorte mit 4 Schichten komplett eingestrichen:
Zutaten:
175g Milch
25g Speisestärke
20g Puderzucker
250g Mager- oder Sahnequark (Zimmertemperatur)
ein paar Spritzer Zitronensaft
Zitronenabrieb
100g Sahne (Zimmertemperatur)
20g Puderzucker

Zubereitung:
In ein kleines Gefäß gebt ihr zuerst die Speisestärke und den Puderzucker. In einem Topf gebt ihr die Milch und erhitzt diese. Gebt nun einen Teil der heißen Milch zur Speisestärke und rührt diese glatt. Gebt dann die Speisestärkelösung zur Milch in den Topf auf der heißen Herdplatte und fügt sie unter Rühren hinzu. Ja, wie bauen hier gerade einen Pudding. Rührt! Solange und so gründlich bis sich eine feste Masse gebildet hat und nehmt den Topf dann vom Herd.
Gebt den Zitronensaft und etwas Zitronenabrieb zum Magerquark und rührt diesen um. Gebt nun langsam Esslöffelweise den Quark zum Pudding und verrührt nach jeder Zugabe die Creme gründlich. Das macht ihr solange bis ihr den gesamten Quark in den Pudding gerührt habt. Lasst euch bitte Zeit dabei. Wer hier schnell arbeiten möchte sollte vorsichtshalber den Puddingtopf in zimmerwarmes Wasser stellen und den Vorgang darin durchführen.
Nehmt als nächstes ein höheres Gefäß zur Hand und gebt dort hinein die Schlagsahne und die weiteren 20g Puderzucker. Schlagt die Sahne stichfest auf und zieht auch diese portionsweise unter die Käsesahnecreme.
Stellt nun die Creme bis zur Verwendung in euren Kühlschrank.

Schwäbische Feinwaffeln (ca. 5-6 Stück)
Zutaten:
4 Eier
40g Puderzucker
50g Sahne
100g neutrales Öl (alternativ: 120g Butter oder Margarine)
100g Mehl

Zubereitung:
Stellt euch sowohl das Öl, wie auch das Mehl abgewogen und getrennt voneinander bereit. Wenn ihr mit Butter oder Margarine arbeiten möchtet, dann verflüssigt diese bevor ihr startet.
Gebt nun in eine Schüssel die Eier hinein und auch den Zucker, sowie die Sahne. Nehmt nun eurer Handrührgerät und schlagt die Masse auf höchster Stufe solange auf, bis sie weiß-gelblich wird und deutlich an Volumen zugenommen hat. Während dem ihr rührt gebt ihr im dünnen Strahl das Öl oder die flüssige Margarine bzw. Butter hinzu. Schlagt weiter bis sich das Öl mit der Ei-Masse verbunden hat und gebt anschließend ebenso nach und nach das Mehl hinzu während dem ihr immer noch die Masse aufschlagt.
Sind alle Zutaten miteinander vereint könnt ihr aufhören die Masse aufzuschlagen.
Stellt euer Waffeleisen bereit, fettet es bei Bedarf etwas aus und backt die Waffeln nacheinander aus.
Legt die Waffeln zum Abkühlen auf einen Gitterrost.

Wenn die Waffeln abgekühlt sind legt ihr eine Waffel auf einen entsprechend großen Teller und gebt etwas von der Käsesahnecreme darauf. Verstreicht die Creme sorgsam und legt eine zweite Waffel darauf, die ihr wieder mit der Creme bestreicht. Macht so weiter bis ihr vier Schichten gebaut habt. Streicht nun auf die oberste Waffel ebenso noch etwas von der Creme und stellt euer Törtchen sowie den Rest der Creme nochmal für ca. eine halbe Stunde kühl.
Im Anschluss daran verteilt ihr den Rest der Creme auf die Seitenwände des Törtchens. Und stellt das Waffeltörtchen nochmals kühl.
Zum servieren könnt ihr das Törtchen mit Zitronenabrieb, Zitronenmelisse und/oder dünn geschnittenen Zitronenscheiben garnieren.

Et voilà, ihr habt mit verhältnismäßig wenig Aufwand ein süßes kleines Waffeltörtchen gebaut.