Direkt zum Hauptbereich

Kartoffel-Karotten Waffelburger mit Lamm-Patty und Knoblauch-Minz-Dip

Normalerweise sind meine Waffelrezepte doch eher kräftigerer Natür mit Mehl, Milch oder auch Sahne und Eiern. Es kommt selten vor, dass ich mal die, scherzhaft genannt, "Schmalspurvariante" fahre, aber diess mal war mir nach einem leichten aber doch deftigen Waffelburger.

Wie vielleicht schon mal erwähnt, habe ich kein richtiges Brüssler Waffeleisen. Ich verwende entsprechende Waffelplatten auf meinem Elektrogrill. Und hier zeige ich euch auch gleich mal den Nachteil von dieser Art Gerätschaft zum Waffelbacken:
Man sollte im Kopf haben bei welcher Einstellung die Waffeln nicht verbrennen. Setzt man einen E-Grill mit 2000W in Gang mit den falschen Temperaturen, kann das Ergebnis sehr schnell sehr dunkel werden.
Also Vorsicht hier! Merkt euch die Einstellungen gut, schlagt sie nach oder notiert sie euch irgendwo, wo ihr sie auf die Schnelle nachschlagen könnt.

Kartoffel-Karotten Waffelburger mit Lamm-Patty und Knoblauch-Minz-Dip
Der Waffelburger, den ich euch hier zeige ist recht einfach gestrickt. Er besteht zum Einen aus den Kartoffel-Karotten-Waffeln und zum Anderen aus einem Patty aus Lammfleisch. Dazu bzw. eher dazwischen kommt noch etwas grün und etwas schmackhaftes Cremiges.
Die Mengen hier sind für 3 Waffelburger angegeben.

Wir beginnen mit den Kartoffel-Karotten-Waffeln:
Zutaten für ca. 6 Stück:
1kg Kartoffeln
2-3 Karotten
1 kl. Zwiebel
Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Zubereitung:
Säubert die Kartoffeln und die Karotten, schält sie nach Bedarf und reibt sie sehr fein in eine Schüssel hinein. Drückt die Masse etwas zusammen und presst das Wasser aus der Masse heraus und gießt es ab. Schält nun die Zwiebel, würfelt sie sehr fein und gebt sie zusammen mit den Gewürzen zur den Kartoffeln hinzu. Vermengt die Mischung gut.
Da die Grundmischung kein Fett enthält, muss euer Waffeleisen gut gefettet werden, damit euch die Waffeln nicht kleben bleiben.
Heizt euer Waffeleisen vor und gebt kreisrunde Häufchen auf die Waffelplatten. Backt die Waffeln nun nacheinander aus.

Für den Knoblauch-Minz-Dip benötigt ihr folgendes:
200g Frischkäse
150g Joghurt
1-2 Knoblauchzehen
ein paar Blätter frische Minze
1-2 TL Zitronensaft

Zubereitung:
Gebt den Frischkäse und den Joghurt in eine Schüssel. Schält die Knoblauchzehen, schneidet sie sehr fein und gebt sie dazu. Die Minzblätter hackt ebenso fein und gebt diese zusammen mit dem Zitronensaft ebenso zur Mischung. Vermengt alle Zutaten. Und schmeckt den Dipp mit weiteren Gewürzen ab.

Für die Lamm-Pattys braucht ihr folgendes:
500g Hackfleisch vom Lamm

Ja, richtig. Nichts weiter. Allenfalls vielleicht ein kleines Eiweiß für die Bindung falls ihr eines vom sonstigen Backen und Kochen über habt.
An Burger-Pattys scheiden sich die Geister und mit Sicherheit werden hier jetzt einige die Hände vor den Kopf schlagen. Aber ich unterscheide sehr genau zwischen Frikadelle und Patty. In eine Frikadelle kommen auch bei mir alte Semmeln, Eier, Kräuter etc. hinein, aber ein Patty besteht bei mir nur aus dem Fleisch.
Die Klebeeigenschaften vom im Fleisch enthaltenen Eiweiß werden durch Wärme aktiviert. Knetet also das Hackfleisch etwas durch und formt euch 3 Pattys aus der Masse.
Gebt die Pattys in eine Pfanne und bratet sich von beiden Seiten auf die gewünschte Garstufe.


Und nun, wollen wir uns die Burger zusammen bauen:
Zu unterst legt ihr eine Waffel, darauf verteilt ihr einen Klecks eures Dips gebt darauf frischen knackigen Salat in mundgerechten Stücken gezupft, darauf legt ihr einen Patty und bedeckt diesen nochmals mit Salat. Bestreicht die zweite Waffel, die als Deckel dient ebenso mit eurem Knoblauch-Minz Dip und gebt diese auf euer Burger-Türmchen oben drauf.

Setzt euren Waffelburger auf einen schönen Teller und genießt ihn.

Kartoffel-Karotten Waffelburger mit Lamm-Patty und Knoblauch-Minz-Dip