Direkt zum Hauptbereich

süße Eiswaffeln

Die ersten richtig heißen Tage dieses Jahres haben wir bereits hinter uns und viele von uns hoffen sicherlich auch noch mehr solcher warmen sonnigen Tage dieses Jahr.
Und was passt besser zu so einem tollen sonnigen Tag als ein Eis? Und wo tut man so eine Eiskugel am besten rein? Richtig. In eine Eiswaffel. Oder ein entsprechend gemeintes Gebilde.

Ihr ahnt es sicher schon. Nein, bin ich defintiv nicht die Talentierteste, wenn es darum geht bildhübsche Waffeltüten zu formen. Der Teig ist absolut perfekt dafür. Aber das mit dem Formen. Naja. Eigentlich ist es doch ganz einfach, wären diese Waffelfladen, wenn sie direkt aus dem Waffeleisen kommen, nicht so verflixt heiß.
Ich behelfe mir dann meist damit, dass ich keine Hörnchen forme, sondern die Waffeln schlicht in eine kleine Schüssel lege und dort etwas hinein drücke, so dass es die Form der Schüssel annimmt.
Das klappt dann wesentlich besser und man verbrennt sich nicht andauernd die Pfoten.

Es gibt auch solche Waffelformer, die einem dabei helfen sollen hübsche Waffelhörnchen zu bilden. Vielleicht war ja sogar bei eurem Waffeleisen für dünne Waffeln, ein solcher Waffelformer mit dabei.

Zutaten für ca. 14 Eiswaffeln:
70g Zucker
80g geschmolzene Butter
125g Wasser
1 Ei (Größe M)
175g Mehl

Zubereitung:
Gebt den Zucker in ein Gefäß und gebt dazu die geschmolzene Butter. Vermengt die Masse, bis sich der Zucker aufgelöst hat und gebt nach und nach das Wasser hinzu. Zuletzt wird das Ei in die Masse gegeben und ebenso eingearbeitet.
Gebt nun Portionsweise das Mehl mit in die Zucker-Fettmasse und rührt es unter.

Lasst den Teig nun etwas ruhen. Und gebt ihn anschließend Esslöffelweise in euer Waffeleisen und gebt den Teig ca. 1 Minute lang. Nach der Backzeit entnehmt ihr die Waffel sofort und formt sie zu einem Waffelhörnchen oder legt sie in eine Schüssel. Arbeitet hier zügig. Der Teig bleibt nicht lange formbar.

Sollte euch trotz aller Bemühungen beim Bilden der Waffelhörnchen ein kleines Loch unten bleiben, so könnt ihr dieses mit etwas geschmolzener Schokolade nach dem Abkühlen und hart werden lassen verschließen.