Direkt zum Hauptbereich

Zum Geburtstag: Glutenfreie Haselnuss-Brownie-Waffeln mit Mango-Sorbet



Brownie-Waffeln mit Haselnüssen und Mango-Sorbet (glutenfrei, getreidefrei, sojafrei)

Als meine Schwester und ich noch in einer Stadt lebten, backte ich jedes Jahr für sie einen Geburtstagskuchen. Mal spielte Frucht die Hauptrolle, mal Karamell oder kieselsteingroße Knusperstreusel. Jeden Kuchen bereitete ich genau einmal zu und danach nie wieder - und wenn er noch so lecker gewesen war! Jahrein jahraus nach demselben Rezept zu backen, erschien mir verschwendet: So viele Kochbücher, so viele spannende Zutaten, so viel Inspiration überall...
  
Brownie-Waffeln mit Haselnüssen und Mango-Sorbet (glutenfrei, getreidefrei, laktosefrei, sojafrei)


Nur eine Zutat durfte musste jedes Jahr im Kuchen auftauchen: Schokolade. Meine Schwester zählt Schokolade zu den Grundnahrungsmitteln, mindestens gleichberechtigt mit Gemüse und Obst. Niemand kann so leidenschaftlich und mit glänzenden Augen von einer Mousse au Chocolat oder einem Chocolate Cheesecake schwärmen wie sie. Und müsste sie alleine auf eine Insel ziehen, bin ich mir sicher, dass neben einem Beagle und einem Buch auch ein Koffer Schokolade als Proviant mitreisen würde. Geburtstagskuchen ohne Schokolade ist für meine Schwester einfach nur ein Kuchen. Und der wichtigste Tag des Jahres (zumindest, wenn man unter 30 ist) verdient etwas Besseres! 

Haselnuss-Brownie-Waffeln mit Mango-Sorbet (Paleo, frei von Getreide, Gluten, Laktose, Casein)


Wir wohnen seit vielen Jahren nicht mehr in derselben Stadt, nicht mal im selben Land. Und so bekommt sie ihren Geburtstagskuchen höchstens noch virtuell. Dieses Jahr zum ersten Mal in Form einer Herzchenwaffel. Aber da der Teig eigentlich ein Brownie-Teig ist, geht auch mal eine Waffel als Geburtstagskuchen durch. Ich bin mir sehr sicher, dass sie begeistert wäre. Also: Happy Birthday, kleine Schwester!

 
Haselnuss-Brownie-Waffeln mit Mango-Sorbet (Paleo, frei von Getreide, Gluten, Laktose, Casein)

Haselnuss-Brownie-Waffeln mit Mango-Sorbet (Paleo, glutenfrei, laktosefrei)

Eigentlich habe ich das Mango-Sorbet nur als farblichen Kontrast zu den Waffeln zubereitet. Braune Waffeln sehen auf Fotos nicht gerade appetitlich aus, wie ich gelernt habe... Bonus: Das Mango-Sorbet wertet die Waffeln aber nicht nur optisch auf, sondern auch geschmacklich! Und wie: Die frische Mango setzt einen fruchtigen, leichten Akzent, der uns sehr gut gefallen hat. Die Waffeln sind mit Paleo-Zutaten gebacken und sind frei von Gluten, Getreide, Laktose und Milcheiweiß (Alternativ-Zutaten weiter unten)

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten + Backzeit + evtl. Gefrierzeit
für ca. 4-5 Waffeln aus dem Herzchen-Waffeleisen

Zutaten:
Für das Mango-Sorbet:
500 g TK-Mangowürfel aus dem Supermarkt (alternativ 500 g gewürfeltes  Mango-Fruchtfleisch über Nacht in einem Gefrierbeutel einfrieren.)
2-3 EL Kokosmilch (mehr nach Bedarf)
Für die Waffeln:
150 g Ghee oder Kokosöl
150 g Schokolade (mindestens 70 % Kakaoanteil)
30 g Kokosblütenzucker oder Rohrohrzucker (mehr nach Bedarf)
50 ml Kokosmilch
3 Eier
100 g Cassavamehl
50 g Kastanienmehl
1 TL Backpulver
Salz
gemahlene Vanille
100 g Haselnüsse
evtl. Puderzucker zum dekorieren

So geht's:
Für das Mango-Sorbet:
Gefrorene Mangowürfel und Kokosmilch mit dem Pürierstab oder in der Küchenmaschine zu Eis verarbeiten. Sollte das Eis zu fest sein und das Mixen daher sehr mühselig, tropfenweise Kokosmilch zugießen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Sorbet bis zur Verwendung einfrieren. Sollte das Eis beim Mixen zu weich werden, um Kugeln zu formen, einfach etwas länger im Gefrierfach liegen lassen.

Für die Waffeln:
1. Schokolade und Butter bei kleinster Hitze in einem Kochtopf schmelzen.
2. Zucker, Eier und Kokosmilch zugeben und gut verquirlen.
3. Waffeleisen vorheizen und nach Herstellerangabe leicht mit etwas Ghee oder Kokosöl einfetten.
4. Cassavamehl, Kastanienmehl, Backpulver, Salz und Vanille über die Schokomischung sieben und klümpchenfrei vermischen. Haselnüsse unterrühren.
5. Waffeln nach Herstellerangaben im heißen Waffeleisen backen. Ich empfehle, den Teig mit einem Löffel zu verstreichen, bevor Du den Deckel zuklappst, weil er sich eher behäbig verhält und nicht von alleine in alle Ecken fließt. Die Waffeln backen, bis kein Dampf mehr an den Seiten rausquillt. Besonders lecker sind sie, wenn sie innen noch ein bisschen weich sind und außen knusprig.
Waffeln auf einem Rost abkühlen lassen, dann auf einen Teller stapeln und mit dem Mango-Sorbet servieren und nach Wunsch dünn mit Puderzucker bestäuben.

Tipp: Die Waffeln halten sich luftdicht verpackt mehrere Tage. Vor dem Essen toasten, dann schmecken sie wie frisch gebacken. 

Haselnuss-Brownie-Waffeln mit Mango-Sorbet (Paleo, frei von Getreide, Gluten, Laktose, Casein)


Kein Paleo-Fan? Nussallergiker? Tipps zur Abwandlung:
-Anstelle von Ghee oder Kokosöl kannst Du auch Butter verwenden. Ghee ist gekärte Butter und verleiht den Waffeln  eine leckere Karamellnote. Auspobieren lohnt sich!
- Je besser die Qualität Deiner Schokolade, desto besser schmecken auch die Waffeln. Ich verwende diese Kuvertüre.
- Statt Kokosmilch kannst Du andere Pflanzenmilch, Kuhmilch oder  Sahne verwenden. Von Sojaprodukten rate ich aus gesundheitlichen Gründen eher ab.
- Cassavamehl kannst Du durch 50 g Kokosmehl, glutenfreie Mehlmischung oder Reismehl ersetzen. Wenn Du Gluten verträgst, kannst Du auch Weizen- oder Dinkelmehl verwenden.
- Wenn Du allergisch gegen Nüsse bist, kannst Du Kokosflocken im Mixer zu Mehl mahlen und statt  der Haselnüsse verwenden. Oder Du verwendest stattdessen gemahlene Erdmandeln.
- Die Kokosmilch im Mango-Sorbet kannst Du durch Sahne ersetzen. Die Kokosmilch passt geschmacklich aber sehr gut zur Mango, und ist auch einen Versuch wert!