Direkt zum Hauptbereich

klassische Hefewaffeln mit Vanillerahmsauce aus dem Brüssler Waffeleisen

Ich beginne hier mal mit einem ganz klassischem und auch sehr ergiebigen Rezept für tolle dicke Hefewaffeln aus dem Brüssler Waffeleisen. Ein eigenes Brüssler Waffeleisen habe ich eigentlich gar nicht, aber ich kann meinen Elektrogrill mit entsprechenden Waffelplatten ausstatten, was genauso gut funktioniert wie ein eigenes Gerätchen.

Bei den Waffeln aus den Brüssler Waffeleisen liebe ich es besonders jedes "Kästchen" mit etwas anderem zu füllen. Hat man beispielsweise rote Grütze und etwas Vanillesauce, dann mache ich es gerne so, dass ich beides schachbrettartig auf der Waffel verteile.
Dieses mal aber habe ich mir lediglich eine leckere Vanillesauce gemacht und habe noch einige Weintrauben darauf verteilt.


Hefewaffeln (Brüssler Waffeleisen, ca. 10-11 sehr große Doppelwaffeln)
Zutaten:
600g Mehl
170g Puderzucker
1 Pr. Salz
600g Milch
4 Eier (Größe M)
120g Butter oder Magarine
1 Würfel Frischhefe

Zubereitung:
  1. Vermischt das Mehl mit dem Salz und dem Puderzucker und gebt nach und nach die Eier mit hinzu und verührt die Mischung gut.
  2. Die Milch zusammen mit dem Fett leicht erhitzen, so dass sich die Butter oder Magarine komplett aufgelöst hat. Gebt 2 TL vom Zucker hinzu und lasst es auf lauwarme Temperatur abkühlen. Zerbröselt dann die Hefe in die Flüssigkeit und rührt solange um, bis sich die Hefe aufgelöst hat.
  3. Ihr solltet nun einen dickflüssigen Teig bekommen, den ihn nun abgedeckt für ca. eine halbe Stunde an einen warmen Ort gehen lasst. 
  4. Nach der Ruhezeit gebt ihr den Teig portionsweise in euer Waffeleisen und backt die Waffeln aus. (Je nach Beschichtung solltet ihr euer Waffeleisen vor der Verwendung leicht einfetten. Die Backzeit hängt ebenso von eurem Gerät ab.)

Vanillerahmsauce
Zutaten:
500g Milch
200ml Sahne
3-4 EL Zucker
eine Vanilleschote
ca. 40g Speisestärke

Zubereitung:
  1. Gebt die Milch und die Sahne in einen Topf. Schlitzt die Vanillestange der Länge nach auf, kratzt das Mark heraus und gebt es in die Milch. Genauso gebt ihr bitte die ausgekratzen Stangenhälften dazu. Gebt auch den Zucker mit in den Topf.
  2. Erhitzt die Mischung nun bis sie leicht köchelt und füllt nebenbei die Speisestärke in ein kleines Gefäß. Schöpft nun etwas von der heißen Milch ab und gebt diese zur Speisestärke. Rührt die Speisestärke mit einem kleinen Schneebesen oder einer Gabel glatt. 
  3. Fischt nun aus die Vanillestangenhälften aus der heißen Milch und gebt unter rühren die Speisestärke hinzu. Schaltet die Temperatur der Herdplatte leicht runter. Sobald die Sauce anfängt anzudicken, könnt ihr den Herd ausschalten. Rührt weiter solange, bis sich die Vanillesauce etwas abgekühlt hat.

Die Vanillesauce lässt sich ganz hervorragend während der Ruhezeit des Teigs für die Hefewaffeln zubereiten. Und nach dem Backen der Waffeln könnt ihr diese beliebig mit Vanillesauce und verschiedenen Früchten und Obst garnieren.