Direkt zum Hauptbereich

Ein Blick hinter die Kulissen - Waffeleisen für den gewerblichen Betrieb

Aktuell bin ich gerade in Stuttgart und besuche seit Samstag die Messe Intergastra. Die Intergastra ist eine Fachmesse rund um den Bedarf des Gastgewerbes. Zielgruppe sind Hotelliers, Gastronomen, Köche, Konditoren, Bäcker, Eisverkäufer, Servicekräfte, etc. Trotzdem ist die Messe für alle offen. Vorrangig habe ich zwar mit meiner Akkreditierung als Blogger die Halle 7, in der die Gelatissimo stattfindet, fest im Blick. Aber ab und an schaue ich mir auch sehr gerne an was in den anderen Hallen geboten wird.
In der Halle 1 findet sich Küchentechnik, also das was man in professionel ausgestatteten Küchen findet. Hier bin ich auch über verschiedene Anbieter gestolpert, die in ihren Produktreihen auch Waffeleisen führen.
Und vielleicht ist es mal ganz interessant diese Eisen mal genauer zu betrachten.
Waffeleisen von der Firma Neumärker

Wie auch bei den "Heimgeräten", also den Geräten, die du, ich und der Nachbar in der heimischen Privatküche stehen haben, kann die Größe der Geräte und deren Ausführung variieren.

In Profiküchen findet man allerdings selten etwas aus Plastik. Und hier fangen die Unterschiede bereits an, beim Material.
Während wir uns hier mit Geräten beschäftigen, die über diverse Plastikteile verfügen, teilweise ist lediglich die Waffel-Backfläche aus Metall, sind die professionellen Geräte komplett aus Metall gebaut. Schaut euch mal die Scharniere eurer Geräte an. Plastik oder Metall? Der Deckel oder das Gehäuse komplett, Plastik oder Metall? Damit wiegen die Geräte natürlich auch einiges mehr. Ein "einfaches" Waffeleisen für belgische Waffeln wiegt um die 20kg. Da wirkt das "Kilochen" unserer Heimgeräte (wenn es hoch kommt) schon fast etwas kümmerlich dagegen.

Nächster und wichtigerer Punkt: Die Leistung.
Während unsere Geräte gerade mal um die 600W mitbringen, bringen die professionellen Geräte um die 2000 bis 4000W auf. Das bedeutet, dass die Geräte wesentlich schneller aufheizen und auch die Backtemperatur höher eingestellt werden kann. An manchen Ständen auf der Messe waren Waffelbäcker am Werk und haben so unter anderem demonstriert wie schnell aus Teig eine Waffel entstehen kann. Wir als Privatpersonen sind da doch etwas gehandicapt. Wenn man allerdings seinen Elektrogrill mit Waffelplatten ausstatten kann, dann kommt man, zumindest was die Leistung betrifft, in einen ähnlichen Bereich.

Der letzte Unterschied, und dieser hat mich doch etwas erstaunt, ist die Sache mit der Beschichtung. Wir in den Privathaushalten sind ja ganz vernarrt in die verschiedensten Beschichtungen. Darf es Teflon oder doch lieber Keramik sein? Beides hat seine Reize, aber die Waffeleisen auf dem Markt für den professionellen Betrieb kommen ohne Beschichtung aus. Hier wird teilweise sogar noch die Verwendung von Stahlbürsten zur Reinigung empfohlen. Wir würden hier bereits schon die Krise bekommen, wenn wir an die tollen Beschichtungen unserer Geräte denken.

Kurz zusammen gefasst:
Waffeleisen für den professionellen Einsatz sind robut, für den Dauerbetrieb konzipiert, haben einiges an Leistung und backen wesentlich schneller.
Waffeleisen der Firma Silex®

Wer sich noch mehr informieren möchte über noch tollere Waffeleisen, als wie sie im Regelfall in den Geschäften finden, der kann bei diesen beiden Herstellern aus die Webseite schauen:
Neumärker
Silex®