Direkt zum Hauptbereich

Spinatwaffeln (aus dem Brüssler Waffeleisen)

Während der Fußball EM zu bloggen ist eine kleine Kunst... Und ehrlich gesagt saß ich am Samstag und am Sonntag Abend genauso vor der Flimmerkiste und habe den Mannschaften die Daumen gedrückt. Einerseits freut es mich sehr, dass sich die deutsche Elf gegen Italien doch noch durchsetzen können, andererseits finde ich es aber sehr schade, dass Island am Sonntag gegen Frankreich ausgeschieden ist. Darauf ein kräftiges "Huh!".

Und wegen all dem Fußball bekommt ihr nun ein tolles grünes Waffelrezept.
Ich wollte mir schon länger Spinatwaffeln backen. Die passen ganz hervorragend zu Fisch und etwas buntem Salat, oder aber auch ganz simpel zu etwas Joghurt, Kräuterquark oder was einem eben sonst noch so einfällt.
Ich habe hier ganz bewusst nicht zu Rahmspinat gegriffen, damit die Waffeln doch noch etwas Knusprigkeit erhalten. Entsprechend findet sich auch keine weitere Milch oder Sahne im Teig. Denn diese Zutaten würden eher weiche Waffeln erzeugen.

Zutaten für ca. 12 kleine Waffeln:
150g Spinat (TK)
1-2 Knoblauchzehen
etwas Salz und Pfeffer
120g weiche Butter oder Margarine
3 Eier
250g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
evtl. 50g Wasser
evtl. etwas Öl, Butter oder Magarine zum fetten des Waffeleisens

Zubereitung:
Gebt den Spinat in eine Pfanne und erhitzt diesen leicht. Gebt dazu den geschälten und in kleine Würfelchen geschnittenen Knoblauch. Köchelt den Spinat sanft eine Weile lang und fügt dann das Salz und den Pfeffer hinzu und gebt nun die Butter oder die Magarine in Stückchen ebenso dazu. Schaltet die Herdplatte ab und vermengt die Zutaten gut miteinander.
Lasst diese Mischung etwas abkühlen und gebt während dessen die drei Eier in eine Zubereitungsschüssel. Gebt nun langsam Löffelweise die Spinatmasse zu den aufgeklöppelten Eier hinzu und vermengt dieses gründlich miteinander.
Zuletzt gebt ihr das Mehl und das Backpulver hinzu und arbeitet dieses in den Teig ein. Falls euch der Teig zu dick wird, gebt etwas Wasser hinzu.

Heizt euer Waffeleisen vor, fettet es bei Bedarf noch ein und backt die Waffeln portionsweise aus.