Direkt zum Hauptbereich

Oreschki mit Himbeer-Ganache Füllung

Es ist schon ein Weilchen her, dass ich euch das erste mal mit den kleinen Oreschki, oder Zaubernüssen konfrontiert habe. Damals wurden sie mit einer Nougat-Marzipan Creme gefüllt.
Nun, heute war mir eher nach etwas süß-fruchtigem. Und so habe ich eine leckere Himbeer-Ganache hergestellt und diese in die kleinen Schusserchen gefüllt.

Im Prinzip ist das eine super Alternative zu Pralinen, falls jemand das mit den Pralinen zuviel gefummel ist. Allerdings würde ich die gefüllten Oreschki nicht all zu lange aufbewahren wollen und die Nusshälften doch eher bei Bedarf entsprechend füllen und zusammen setzen und nicht tagelang im Kühlschrank liegen lassen. Da ziehen sie euch nur Feuchtigkeit und die Teighüllen sind dann nicht mehr so schnön knusprig.

Nun denn, die Hälfte des Rezepts kennt ihr ja schon. Die Oreschki habe ich heute genauso gemacht wie vor ein paar Monaten, als ich euch das erste mal diese Zaubernüsschen gezeigt habe.

Wir fangen heute aber besser mit der Ganache an. Denn diese möchte etwas Zeit zum abkühlen und fest werden haben.

Himbeer-Ganache:
(Die angegebene Menge reicht euch locker für die paar Oreschki und zudem noch für andere Leckereien. Die Ganach sollte sich gekühlt einige Tage halten, kann aber auch eingefroren werden.)
100g frische Himbeeren (alternativ kann auch Himbeerkonfitüre verwendet werden)
250g weiße Schokolade
100ml Sahne

Zubereitung:
Gebt die Sahne in einen Topf und erhitzt diese bis sie leicht köchelt. Zerteilt die Schokolade in grobe Stückchen und gebt sie zu der heißen Sahne dazu, die nun nicht mehr auf der heißen Herdplatte stehen sollte. Ebenso zerdrückt oder püriert ihr die Himbeeren und gebt sie ebenso hinzu. Bei Bedarf könnt ihr die Himbeeren auch noch durch ein feines Sieb passieren.

Gebt die Ganache in ein kleines Gefäß und stellt sie für einige Stunden in den Kühlschrank.

Oreschki:
Ca. 90 Zaubernusshälften (bzw. 45 gefüllte Oreschki)
300g Mehl
3 EL Zucker
150g Magarine oder Butter (kalt)
1 Ei (Größe L)
1,5 TL Backpulver
1 Prise Salz

Zubereitung:
Gebt das Mehl zusammen mit dem Zucker, dem Salz und dem Backpulver in eine Schüssel und vermengt die Mischung gut. Gebt nun die kalte Margrine oder Butter dazu und arbeitet sie mit einem Messer oder einer Gabel in die Teigmasse ein. Gebt noch das Ei hinzu und vermengt und verknetet alles bis ihr einen nicht klebenden Mürbteig erhaltet.
Lasst den Teig nun eine kleine Weile ruhen und formt anschließend, passend zu euren Zaubernussbackformen kleine Teigkugeln. Heizt euer Zaubernuss-Waffeleisen bei Bedarf vor und gebt anschließend eure Teigkugeln in die Mulden und backt die Waffelhälften aus.

Lasst die Zaubernusshälften nun abkühlen und entfernt ggfs. überstehende Teigreste. So dass ihr schöne Nusshälften erhaltet.
Füllt nun ganz nach Bedarf beliebig viele eurer Oreschki mit der Himbeer-Ganache und serviert sie euren Gästen.