Direkt zum Hauptbereich

Kaffeewaffeln mit Tiramisucreme (belgische Waffeln)

So nun hatte wir doch wieder genügend Herzwaffelrezepte. Die sind zwar wirklich alle sehr lecker, aber so eine richtig dicke knusprige Waffel, die schlägt so schnell nichts.
Ich habe euch daher heute mal eine leckere Kaffeewaffel mitgebracht, die in Kombination mit einer tollen Creme durchaus als eine Spielart des allseits bekannten und geliebten Tiramisu durchgehen könnte. Wobei man natürlich zugegeben muss, dass eine Waffel nun einmal etwas anderes ist, als ein Tiramisu und ein Tiramisu etwas anderes als eine Waffel.

Wir fangen hier nun am besten mit der Creme an. Diese darf, sobald sie fertig ist, im Kühlschrank ein Weilchen stehen, damit sie eine gewisse Festigkeit erreicht und später gut mit dem Löffel abstechbar wird.

Tiramisucreme (ohne Eier)

Zutaten:
200g Sahne
200g Frischkäse
250g Mascarpone
50-80g Zucker
optional: ein Schuss Amaretto oder Vanilleessenz

Zubereitung:
Gebt zuerst die Sahne zusammen mit dem Zucker in eine höhere Schüssel und fangt an diese auf hoher Stufe aufzuschlagen. Nach und nach gebt ihr nun Portionsweise sowohl den Frischkäse und auch die Mascarpone dazu und zu guter letzt soll auch der Amaretto oder die Vanilleessenz nicht vergessen werden.
Die Masse sollte einerseits schön fest, andererseits durch die Sahne schön luftig sein.
Stellt diese Schüssel nun abgedeckt in den Kühlschrank.

Kaffeewaffeln

Zutaten für ca. 12 Stück:
200g Butter
100g Zucker
etwas Vanilleessenz
200ml warmen Kaffee
4 Eier
350g Mehl
1 Pck Backpulver
2-3 EL Kakaopulver

Zubereitung:
Gebt die Butter in grobe Stückchen zerteilt in eine Schüssel und gebt sowohl den Zucker, sowie auch die Vanilleessenz dazu. In einem weiteren kleineren Gefäß gebt ihr alle trockenen Bestandteile, also das Mehl, das Backpulver und das Kakaopulver. Mengt die Mischung grob durch. Und auch die Eier sollten bereits in einem Gefäß bereit stehen, damit diese parallel zum rühren aus aufschlagen des Teiges gleich hinzugegeben werden können.

Fangt nun damit die Butter mit dem Zucker und der Vanilleessenz schaumig zu schlagen. Gebt hier nun nach und nach den noch warmen Kaffee dazu.
Als nächstes folgen die Eier die einzeln zum Teiggemisch hinzukommen.
Und zuletzt sollte nun nach und nach die Mehlmischung hinzugegeben werden. Schlagt den Teig solange durch, bis das Mehl eingearbeitet ist.

Lasst nun den Teig bei Zimmertemperatur etwas stehen und heizt derweil euer Waffeleisen vor. Fettet es bei Bedarf und gebt anschließend den Teig portionsweise auf die Waffelplatten und backt die Waffeln aus.


Zum Servieren nehmt ihr nun je eine Waffel und legt sie auf einen Teller. Schneidet etwas Frucht auf und verteilt diese großzügig auf der Waffel und gebt darauf eine Nocke der Tiramisucreme.
Wer möchte kann die Creme nun noch mit Kakaopulver bestäuben.